Zulassung für weiteres Medikament zur Gerinnungshemmung bei Vorhofflimmern

 

Zulassung für weiteres Medikament zur Gerinnungshemmung bei Vorhofflimmern

Apixaban (Eliquis®) ist hat jetzt als drittes Medikament die Zulassung zur Vorbeugung von Schlaganfällen  und Embolien bei Patienten mit Vorhofflimmern erhalten. Bereits zugelassen für diesen Einsatz sind Dabigatran (Pradaxa®) und Rivaroxaban (Xarelto®).
Die Standardtherapie mit Vitamin-K-Antagonisten (z.B.Marcumar®) erfordert regelmäßige Gerinnungskontrollen für eine gute Therapiesteuerung.

 

  • Eine Ãœberlegenheit der neuen Gerinnungshemmer gegenüber gut eingestellten Patienten unter Vitamin-K-Antagonisten  konnte bisher nicht belegt werden.
  • Insbesondere Patienten, die ihre INR-Einstellung nach einer entsprechenden Schulung selbst managen, sind mit der bisherigen Therapie unter Vitamin-K-Antagonisten (z.B.. Marcumar®) mindestens ebenso gut behandelt und die Therapie kostet 7 mal weniger. Quelle: The Associated Press, Nov. 2012