Ausreichend Schlaf senkt das Risiko von Herz-Kreislauferkrankungen

7-8 Stunden Schlaf sind notwendig um einen positiven Einfluss auf das Risiko von Herz-Kreislauferkrankungen zu erreichen. So lautet das Ergebnis einer niederländischen Studie. Also nicht nur die traditionellen Risikofaktoren sind wichtig, sondern eben auch ausreichender Schlaf.


Fast 15.000 Männer und Frauen wurden in der Beobachtungsstudie bezüglich Ihrer Lebensgewohnheiten  über einen Zeitraum von 10-14 Jahren beobachtet. Dabei zeigte sich, dass durch ausreichenden Schlaf von 7-8 Stunden (aber nicht mehr) 22% weniger  Herz-Kreislauferkrankungen und sogar 43% weniger tödliche Infarkte auftraten. Das bedeutet, dass nicht nur regelmäßige körperliche Aktivität, mediterrane Kost, mäßig Alkohol und der Verzicht auf das Rauchen wichtig sind um das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen zu vermindern, sondern auch ausreichender und erholsamer Schlaf
(Quelle: European Journal of Preventive Cardiology  2. Juli 2013 online)