Vitamine als Pillen ohne Nutzen

Vitaminpräparate sind beliebt, doch nur bei nachgewiesenem Mangel sollten sie eingenommen werden. 
Tabletten mit Vitaminen und Spurenelementen verhindern weder Herzinfarkt noch Schlaganfall.  Die ungezielte Einnahme von Vitaminpräparaten sei nicht zu empfehlen, so die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin. Eine im British Medical Journal veröffentlichte große Analyse von insgesamt 50 Studien mit über 300.000 Teilnehmern wurde jetzt veröffentlicht. In Präparaten zugeführte Vitamine oder „antioxidative“ Spurenelemente wirken weder bei gesunden Menschen vorbeugend, noch nutzen sie jenen, die bereits einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall erlitten haben.

Im Gegenteil, einige Studien kamen sogar zu dem Ergebnis, dass die Einnahme bestimmter Vitamine wie Beta-Carotin das Sterberisiko an Herz-Kreislauferkrankungen erhöht. Das Spurenelement Selen stehe überdosiert sogar im Verdacht, das Krebsrisiko zu erhöhen, heißt es. 
Nahrungsergänzungsmittel sind aber ein Verkaufsschlager für Drogerien und Apotheken!
(Quelle: Augsburger Zeitung, September 2013)